Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 16:15:22


PUTZ IN DEN MAI
IN LAUCHHAU-LAUCHÄCKER
am Samstag 29. APRIL 2006

 

<< zurück zur Übersicht

Um 10 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz vor dem Pavillon.  Mülltüten, Handschuhe und Müllgreifer wurden verteilt. Nach ein paar wenigen Instruktionen über den Ablauf der Putzete ...
 

... gab es noch ein schönes Gruppenbild von allen, zumindest von fast allen, denn ein fleißiger Trupp war zu diesem Zeitpunkt schon losgezogen.

In den Büschen um den Pavillon begannen wir zu sammeln.  Vor allem die Seitenränder des Weges vom Lauchhau zur ...  ... Bushaltestelle werden gerne als "Mülleimer" benutzt.    
Aber es war deutlich weniger, als in den letzten Jahren. Jeder hatte einen Müllsack dabei und füllte den mit so Allerlei.  Besonders Glasflaschen haben wir sehr sehr viele gefunden. 
Aber auch Wahlkampfplakate zur Landtagswahl haben wir gut versteckt hinter den Brombeerbüschen gefunden. Zwei Fahrräder lagen da ebenfalls drunter. Das alles wurde gezielt da rein getragen.  An den Fahrrädern können sich Kinder leicht verletzen. Und genau deshalb machen wir die Putzete. Wir wollen ein schönes, aber auch ungefährliches Wohnumfeld für uns und unsere Kinder.  Schon um 11 Uhr war die FUHRE 1 voll. Die Müllmulden wie auch die Müllgreifer, die Müllsäcke und Einweghandschuhe wurden uns von der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. 
Besonders im Grünstreifen zwischen den Wohngebieten Lauchhau und Lauchäcker fanden wir jede Art von Müll in großen Mengen.  Immer wieder fuhren wir mit dem Bully das Wohngebiet ab und sammelten den gefundenen Müll ein.  Hier stellen sich die "Jäger" bzw. "Sammler" mit der "erlegten Strecke" dem Fotografen.
 

Im Neubaugebiet werden besonders die noch freien Parzellen als Müllabladeplatz genutzt.
Und gerade dort spielen unsere Kinder so gerne!

Und FUHRE 2 wird in die Mulde entladen.  Hier ein besonders gefährliches Beispiel von Müll in den Büschen  Viel sperriges findet sich unter den Bäumen und Büschen.
 

 
Und hier ein paar Bilder von der Neugestaltung des Grünzuges 
zwischen Lauchhau und Lauchäcker. Aufgenommen vom Verbindungsweg 
vom Knick der Meluner Str. (kleiner Platz) zum Lauchhau.
[Beschluss des Gemeinderates:
GRDrs 929-2004]
 

Der neue Weg in Richtung neues Spielgelände "Spielen in den Gärten" ... und in Richtung  Kinder- und Bürgerhaus. Der neue Wasserlauf in Richtung Kinder- und Bürgerhaus ...  
... und in Richtung "Spielen in den Gärten". Ein Blick in den gerodeten Grünzug. Ein weiterer Wasserlauf von der Meluner Straße. 
Besonders hier liegt 
viel Müll rum.
Nochmals sammeln wir mit dem Bully die Müllberge ein. Die nächste Fuhre ist schon wieder voll.
Während wir noch sammeln bereiteten 
Rita, Christy und Lydia schon mal das ...
...  Mittagessen in den Bürgerräumen der Meluner 41 vor. Zwei Müllsammler nach getaner Arbeit. Und jetzt gibt es erst mal ...
MITTAGESSEN! Rita und Christy haben Salat gemacht und ... frischen Fleischkäse im Backofen gebacken.
Gutes Brot und Getränke gibt es dazu. Die fleißigen Helfer stellen sich an und ... ... freuen sich über das reichliche Essen. 
Besonders den Kindern schmeckt es gut. Die haben auch nicht weniger angepackt. Nach so viel Arbeit schmeckt's am Besten.
Am Erwachsenentisch gibt es nach solcherlei ... ... Arbeit dann auch mal ein Bier zum Fleischkäs. Scheint auch gut anzukommen ;-)
Nach dem Vesper ging es weiter mit FUHRE 3. Da war dann die erste Müllmulde auch schon voll. Beim Pavillon gab es noch einiges einzusammeln.
Bilder vom Rohbau des  KINDERHAUS + BÜRGERHAUS Lauchhau-
Lauchäcker
Im Grünstreifen um die Baustelle füllen wir nochmals einige Müllsäcke. Hatte sich da jemand häuslich niedergelassen? Autoreifen und Ölfässer stammen noch aus der Vergangenheit des Grünstreifens als Schrebergartenareal. 
Im tiefen Dickicht sieht man das meiste erst, wenn man direkt davor steht. Dieser Bereich ist nachher das Außen- gelände bzw. der Außenspielbereich der neuen Kindertages-
stätte Meluner Str. 12.
Sobald der Bau soweit fortgeschritten ist, wird dieses Gelände ohnehin gerodet und modelliert. Dann kommen auch diese nicht ungefährlichen  Relikte der Vergangenheit endlich weg. Ein schöne 
Impression eines Baukrans. 
Ein schöner Blick auf die Bäume um die Baustelle. Die meisten davon stehen im ehemaligen Grundstück der  evangelischen Gemeinde
(siehe Plan). 
Dieses wurde von der Stadt Stuttgart zurück gekauft. Was damit geschehen soll, ist noch nicht klar. Das wollen wir mit den Ämtern bei der nächsten ämterübergreifenden Planungsgruppe für den Grünstreifen klären.  Da sollen auch die Fragen Lärmschutzwall und Bolzplatz südlich der Katzenbachstraße besprochen werden
(siehe Planungsentwurf). 
Der letzte Müllsack aus der "grünen Wildnis".  FUHRE 4 
wird entladen.
Die erste Mulde ist
schon voll. 
Eine ganz volle und eine über halb volle Mulde. Das sind circa 
15 Kubikmeter.
Das ist immer noch viel, aber doch schon deutlich weniger als in den letzten Jahren. Darüber freuen wir uns und genießen unser Bier zum Abschluss der diesjährigen Putzaktion.  

VIELEN DANK AN ALLE HELFER!

 Bilder und Texte von Pit Kungl eingestellt
am 01.05.2006

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de