Projektgruppe 2 –Verkehr

Protokoll der Projektgruppensitzung am 16.07.02

Anwesend:

Anette Mahler

HSP - Weg

 

Martin Leder

Otto - Dix – Weg

 

Bettina Wörz

Meluner Straße

 

Wolf Mizsgár

HSP - Weg

Bei der ersten Projektgruppensitzung sollten die Grundlagen für die weitere Projektarbeit erarbeitet und als Leitfaden wie folgt definiert werden:

1. Definition wesentlicher Ziel der Projektgruppe

Basis für die Aufstellung der Punkteliste bildete das Arbeitspapier zur Vorbereitung der Auftaktveranstaltung des runden Tisches (s. Kopie i. d. Anlage).

Die Liste umfasst im wesentlichen folgende Punkte:

Diese Punkte wurden bei der Sitzung um folgende Punkte ergänzt:

2. Sortieren der Dringlichkeit der einzelnen Punkte

Eine Sortierung der Dringlichkeit wurde noch nicht abschließend festgelegt.

Es wurde jedoch übereinstimmend festgestellt, das in den Punkten

erhöhter Handlungsbedarf besteht

3. Weitere Vorgehensweise

zu erledigen

Um eine Verbesserung / Änderung der aufgezeigten Problempunkte zu erreichen ist es erforderlich, die Forderungen und Vorschläge stichhaltig zu begründen und ggf. mit Zahlen und Fakten zu belegen. Die erforderlichen Daten sollten entweder von Behörde, Vereinen und sonstigen Gruppierungen erhoben, oder wenn dies nicht möglich ist ggf. selbst ermittelt werden.

Das Sammeln der Daten erfolgt in Arbeitsgruppen und wird von diesen zur weiteren Verwendung in der Projektgruppe aufbereitet.

3.1 Öffentlicher Nahverkehr

Um eine Verkürzung der Taktzeiten zu erreichen sind die voraussichtlichen Nutzungszahlen zu ermitteln:

3.1.1 Nutzung während der Schulzeiten

Aufstellung der voraussichtlichen Anzahl von Schulkindern aufgeteilt nach Schulort und Schulart. Erforderliche Zahlen mit Klaus Kurzweg abstimmen

Wolf

3.1.2 Nutzung außerhalb der o.g. Fahrzeiten

Umfrage der Bewohner zur voraussichtlichen Nutzung des ÖPNV

Erstellen eines Fragebogens (Konzept)

Martin

3.1.3 Kurzstrecke

Das Zentrum von Vaihingen ist von die Haltestelle Lauchhaus ist nicht innerhalb einer Kurzstrecke zu erreichen Fahrstreckenlänge der Kurzstrecken vom Bahnhof Vaihingen in Richtung Rohr, Dürrlewang, Dachswald, Möhringen als Vergleichsstrecken ermitteln und mit der Entfernung zum Lauchhau vergleichen

Anette

3.1.4 weitere Stichpunkte zum Thema öffentlicher Nahverkehr

Standplatz eines Stadtmobils im Lauchäcker?

Einführung eines "Vaihinger Tickets" unter Einbeziehung des örtlichen Einzelhandels zur anteiligen Fahrpreiserstattung

3.2 Verkehrsituation Lauchhau

In der Projektgruppe war kein Anwohner aus dem Lauchhau anwesend.

Mangels Input konnte dieser Punkt nicht erörtert werden.

Es ist zu prüfen, ob dieser Punkt in die Arbeitsgruppe Lauchhau verlagert werden soll.

Bürgerforum

3.3 Verkehrsituation Lauchäcker

Die Verkehrssituation im Lauchäcker wird in verschiedenen Punkten als nicht ausreichend angesehen. Nachdem bei der Auftaktveranstaltung des Bürgerforums von der Stadt dargelegt wurde das sämtliche Straßen mit Ausnahme der Meluner Straße als Verkehrberuhigte Zonen ausgebildet werden bleiben trotzdem noch verschiedene Fragen offen.

3.3.1 Ausbildung der verkehrsberuhigten Zonen

Es sollte insgesamt in Erfahrung gebracht werden, in welcher Weise die verkehrsberuhigten Zonen kenntlich gemacht werden sollen, um hier gg. noch Einfluss auf die Gestaltung nehmen zu können. So wird z. Bsp. eine aufgemalte Straßenmarkierung als wenig sinnvoll angesehen, da hierdurch der Kraftverkehr nicht nachhaltig verlangsamt werden kann.

3.3.2 Otto–Dix–Weg + Ernst-Barlach-Weg

Die Wege sind abschüssig und führen direkt auf die Büsnauer Straße. Hier liegt eine wesentliche Gefahr für spielende Kinder beim Ballspielen, Rollerfahren etc., da an der Büsnauer Straße keine Barrieren vorhanden sind.

Ziel: Wünschenswert wäre hier als Maximalforderung die Straßen an der Büsnauer Straße vollständig zu schließen.

3.3.3 Verkehrsführung des Bauverkehrs

Die weiteren Bauarbeiten im Ernst-Barlach-Weg sowie in der Fortsetzung des Otto-Dix–Weges werden in den nächsten Monaten weitergehen. Hier ist eine eindeutige Klärung der Führung des Baustellenverkehres herbeizuführen.

Ziel muß es sein, zu vermeiden, das der Baustellenverkehr durch die bereits bezogenen Wohnbereiche geführt wird.

3.3.4 Stellplatzsituation

Die Stellplatzsituation ist kritisch und wird bei weiterem Zuzug neuer Bewohner als nicht mehr ausreichend gesehen. Insbesonders die Situation im Otto-Dix-Weg wird als extrem kritisch angesehen, da hier nur ein Stellplatz / Einheit vorgesehen ist. Es ist insgesamt zu prüfen, welche Zahlen von der Stadt bei der Planung zugrundegelegt wurde

Der tatsächliche Bedarf ist durch Zählung der Fahrzeuge zu ermitteln und mit den geplanten Stellplätzen gegenüberzustellen.

Ziel: Einige Bewohner im Otto-Dix-Weg möchten in Eigenregie einen zusätzlichen Stellplatz vor dem Haus einrichten. Die ist bisher durch den Bebauungsplan nicht zugelassen und müsste entsprechend geändert werden.

Als allgemeiner Problempunkt wird erkannt, das eine Erstellung von größeren Sammelparkplätzen nicht gewünscht wird und so eine Widersprüchlichkeit in der Forderung besteht, die innerhalb der Projektgruppe weiter zu diskutieren ist.

3.4 Wegeverbindungen Lauchhau / Lauchäcker

Dieser Punkt sollte in der Projektgruppe weiter bearbeitet werden

3.5 Radwege

Dieser Punkt wird bis auf weiteres zurückgestellt, da hier keine aktuellen Problempunkte bestehen.

3.6 Lärmschutzwall

Zur Zeit wird der Lärmschutzwall gebaut. Dabei wird als kritisch angesehen, das der Spielplatz erst nach vollständiger Fertigstellung des Lärmschutzwalles begonnen werden kann. Dadurch werden die Arbeiten unnötig verzögert und im Spielplatzausbau müssen neu erstellt Modellierungen wieder verändert werden. Dies liegt in der fehlenden Abstimmung zwischen Tiefbauamt (zuständig für Bau des Lärmschutzwalles) und Friedhofs- und Gartenamt (zuständig für Bau Spielplatz).

Ziel: Herbeiführung einer Abstimmungspflicht zwischen den Ämtern um den Ausbau zu beschleunigen und Herstellkosten (Steuergelder!) zu reduzieren.

3.7 Autobahnauffahrt

Dieser Punkt wird bis auf weiteres zurückgestellt, da hier keine aktuellen Planungen vorliegen. Mittelfristig ist jedoch der Planungsstand in Erfahrung zu bringen um hier ggf. erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

4. Nächster Termin

Die nächste Projektgruppensitzung findet am 06.08.02 um19.00 Uhr im Naturfreundehaus Büsnau / Vaihingen statt

Aufgestellt: Wolf Mizsgár